Leitbild
Unser Leitbild
Wir bieten Dienstleistungen nach AZAV in den Fachbereichen FB 1 (Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung), FB 2 (Ausschließlich erfolgsbezogene vergütete Arbeitsvermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung), FB 3 (Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung), FB 4 (Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung) und FB 5 (Transferleistungen/Transfermaßnahmen) und FB 6 (Maßnahmen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben) an.
Unsere Arbeit konzentriert sich neben der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen auch auf berufsübergreifende und persönlichkeitsbezogene Aspekte, um für zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes gerüstet zu sein und die Integrationswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Wir überprüfen laufend unsere Angebote, um deren Arbeitsmarktrelevanz sicherzustellen. Die Förderung und kontinuierliche Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz stehen im Mittelpunkt eines ganzheitlichen Lernprozesses.
Zentrale Ziele unserer Arbeit
- Wir haben stets die Umsetzung unserer Qualitätsstrategie und Qualitätsziele im Blick.
- Die Zufriedenheit unserer Kund*innen, Auftraggeber*innen und interessierten Parteien liegt uns am Herzen.
- Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, die optimale Voraussetzungen für Lern- und Lehrprozesse bietet.
- Unser wichtigstes Ziel ist die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen.
Unser Selbstverständnis
Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Aus- und Weiterbildung und zur Entwicklung des Arbeitskräftemarktes in der Region. Unsere Identität und unser Selbstverständnis sind durch folgende Grundsätze geprägt:
- Wir stehen für hohe Innovationskraft in unseren Bildungsangeboten und den Personaldienstleistungen.
- Wir verstehen uns selbst als kunden- und wettbewerbsorientiertes Unternehmen.
- Wir tragen arbeitsmarkt- und bildungspolitische Verantwortung.
- Wir tragen besondere Verantwortung für die berufliche Zukunft unserer Kund*innen, wodurch eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit als unerlässlich anzusehen ist.
- Wir vereinbaren in unserem Handeln die Aspekte Kosten, Qualität, Kundenerwartung und Arbeitsmarktorientierung.
- Wir arbeiten modular und praxisorientiert.
- Wir setzen verbindliche Qualitätsstandards für unser Personal und verpflichten uns, diese fortlaufend zu kontrollieren und zu optimieren.
Unsere Führungsgrundsätze
- Führen heißt für uns einen familiär schützenden Rahmen zu bieten.
- Unsere Führung schafft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen des Personals und den Zielen des Unternehmens.
- Wir leben vor, was wir von anderen erwarten.
- Wir geben unseren Mitarbeiter*innen Spielraum für eigenverantwortliches Handeln.
- Wir schenken Vertrauen.
- Wir fördern einen offenen Dialog auf allen Unternehmensebenen.
Unsere Mitarbeiter*innen sind unser größtes Potential
- Als Dienstleistungsunternehmen bauen wir auf das Engagement, die Fach- und didaktische Kompetenz unseres Personals.
- Unsere Mitarbeiter*innen prägen das Ansehen des Unternehmens.
- Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten eigenverantwortlich und erfolgsorientiert.
Unsere Kund*innen sind
- Arbeitssuchende Kund*innen der Agenturen für Arbeit
- Arbeitssuchende Kund*innen der Jobcenter und Optionskommunen
- Arbeitssuchende Kund*innen anderer Kostenträger
- Mitarbeiter*innen aus Unternehmen
- Selbstzahler*innen
- Unternehmen aus der Region
Unsere Kund*innen erwarten hohe Qualität im Hinblick auf
- Beratung und Betreuung
- Produktkonzeption
- Fachliche und pädagogische Kompetenz unseres Personals
- Das Eingehen auf individuelle Voraussetzungen sowie Lernprozesse
- Unterstützung bei der Arbeitssuche
- Unterstützung bei Erhalt des Arbeitsplatzes (Nachbetreuung)
Unser Umgang miteinander
- Ein respektvoller Umgang miteinander und mit unseren Kund*innen prägt unser Auftreten.
- In der Diskussion untereinander und mit unseren Kund*innen tragen wir stetig zur Verbesserung der Kommunikation bei.
- Wir sagen nur zu, was wir umsetzen können.
- Konstruktive Kritik und das Eingestehen von Fehlern sind für uns Voraussetzung für die Beseitigung von Mängeln und die Verbesserung der Arbeitsqualität.
- Wir äußern untereinander Anerkennung für gute Arbeitsergebnisse.
Unser Umgang mit Kund*innen
- Kriterium für die Qualität unserer Arbeit ist der berufliche Erfolg unserer Kund*innen. Unsere Bildungsangebote sind daher an den Anforderungen unserer Kund*innen ausgerichtet.
- Wir wollen unsere Dienstleistung zielgruppengerecht aufbauen und systematisch umsetzen.
- Inhalte einzelner Bildungsangebote leiten sich aus den Erfordernissen des Arbeitsmarktes ab.
- Unsere Dienstleistung erhält, erhöht und festigt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kund*innen.
- Wir unterstützen schon während der Teilnahme an unseren Bildungsangeboten bei der Suche nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und bieten eine Nachbetreuung nach Beschäftigungsaufnahme an.
- Wir gehen empathisch und hilfsbereit auf individuelle Anforderungen und Bedürfnisse ein.
Unser kundenorientiertes Angebot
Ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot und eine ständige Anpassung unseres Angebotes an Erfordernisse und Entwicklungen des Arbeitsmarktes werden bei der Entwicklung und Durchführung unserer Bildungsangebote berücksichtigt und kennzeichnen so unsere Arbeit. Wir zielen auf eine erfolgreiche Eingliederung unserer Kund*innen in den Arbeitsmarkt bzw. auf deren Verbleib im Arbeitsmarkt ab. Eine kostenbewusste und wirtschaftliche Produktplanung, ‑durchführung und ‑evaluation bilden die wirtschaftlichen Voraussetzungen für unseren Erfolg.
Stand: Mai 2021