Karriere
Faktum. Mehr als nur ein Job.
In unseren Bildungsangeboten stehen immer die Kund*innen als individuelle Persönlichkeiten im Mittelpunkt – das trifft natürlich auch auf unsere Mitarbeiter*innen zu. Bei uns zählen Sie als Mensch, denn wir fördern Karrieren, die so individuell sind wie Sie selbst. Setzen Sie auf Ihre Stärken und werden Sie Teil unseres Teams!
Arbeiten bei Faktum
Unsere Unternehmenskultur und Wertesystem
Wir sind verantwortlich für die berufliche Zukunft unserer Kund*innen. Das wissen wir und deswegen ist ergebnisorientiertes Handeln für uns unerlässlich. Mit diesem Ziel im Blick reflektieren wir konsequent die Kosten, die Qualität, die Kundenerwartungen und die Arbeitsmarktorientierung. Innovation ist dabei Teil unserer DNA und „Hands-on“ unsere Maxime. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet dafür den schützenden Rahmen. Unsere Mitarbeiter*innen sind unser größtes Potential, denn ihre Ideen, ihr Erfahrungshintergrund und ihre fachliche Kompetenz ermöglichen es uns, Bestehendes zu pflegen und die Zukunft zu gestalten.
Weiterbildung
Weiterbildungen sind der Motor aller Innovation und Veränderung. Das gilt für uns als Unternehmen und natürlich genauso für Sie persönlich. Damit Sie sich entwickeln können, lernen Sie bei uns nie aus. Wir fördern Sie kontinuierlich mit verschiedenen Fortbildungen und Lehrgängen. So können Sie sich selbst verwirklichen und Faktum ein Stück weit mitgestalten.
- Berufliche Weiterbildungsseminare
- Ausbildereignungsprüfung der IHK
- Erste-Hilfe-Kurse
- EDV-Kurse
Regionaler Arbeitgeber
Seit über 10 Jahren übernehmen wir Verantwortung: für die Wirtschaft, die Region und die Menschen vor Ort. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz direkt vor der Haustüre, geprägt von familiären Strukturen und netten Kolleg*innen.
Gesundheit
Nur in einem gesunden Körper ist auch ein gesunder Geist. Deswegen legen wir viel Wert auf die körperliche Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter*innen. Damit Sie über die Jahre gesund bleiben, unterstützen wir Sie auf verschiedene Weise:
- Teilnahme an Präventionskursen
- Fahrradgarage zur kostenfreien Nutzung
- Leihfahrräder
- Rückenschule
Work-Life-Balance
Bei uns sind Sie natürlich nicht nur Mitarbeiter*in. Viele unserer Angestellten sind Mütter oder Väter. Daher ermöglichen wir Ihnen bei Bedarf flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Möglichkeiten. Unsere Notfall-Kinderbetreuung können Sie ebenso wie unsere Kund*innen natürlich jederzeit in Anspruch nehmen. Denn ihr Wohlergehen liegt uns genauso am Herzen wie ihre Leistungsfähigkeit.
Aktuelle Stellenangebote
Pädagogische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für kaufmännische Umschulungen (Kaufmann/-frau für Büromanagement)
Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Mönchengladbach eine*n pädagogische*n Mitarbeiter*in für kaufmännische Umschulungen und Weiterbildungen in Teilzeit (m/w/d). Ihre Hauptaufgabe ist die praxisnahe Vermittlung der berufsbildspezifischen kaufmännischen Lerninhalte in Präsenzkursen. Sie bereiten die Teilnehmenden auf Prüfungen bei den zuständigen Kammern vor und sind Ansprechpartner*in bei Fragen und Problemen während Umschulungen und Weiterbildungen. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie die Durchführung und Kontrolle von Leistungsnachweisen.
Ihr Profil
- Sie besitzen eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sowie die Ausbildereignungsprüfung
- Berufserfahrungen als Ausbilder*in oder Dozent*in in der Erwachsenenbildung
- Sie überzeugen durch Spaß am Unterrichten und Lehren und geben Ihre Erfahrungen gerne an die Teilnehmenden weiter
- Identifikation mit den Werten des Unternehmens
- Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit sowie eine aufgeschlossene Persönlichkeit runden ihr Profil ab
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Eintrittstermins. Die Bezahlung erfolgt nach Tarif.
Dozent*in Pflege (m/w/d)
Wir suchen eine*n Dozent*in (m/w/d) für den Bereich Pflege. Einsatzort ist Mönchengladbach, Viersen oder Neuss. Hauptaufgabe ist die Ausbildung der Teilnehmenden zum*zur Pflegehelfer*in (m/w/d) und Betreuungsassistent*in (m/w/d) nach § 53c SGB XI (vormals § 87b SGB XI) in Theorie und Praxis sowie die Unterrichtung in der Behandlungspflege nach LG1 und LG2. Außerdem betreuen Sie die Teilnehmenden bei Fragen und Problemen und befassen sich mit der Datenbankpflege.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege oder Studium der Pflegepädagogik sowie vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der Praxisanleitung
- Spaß am Unterrichten und Lehren
- Strukturierte Arbeitsweise und eine aufgeschlossene Persönlichkeit
Sie fühlen sich angesprochen? Dann füllen Sie doch einfach die Formularfelder aus und bewerben sich direkt bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Coach*in (m/w/d)
Wir suchen ab sofort eine*n Coach*in (m/w/d) für unseren Standort in Kevelaer. Hauptaufgaben sind das Coaching der Teilnehmenden im Rahmen von Einzelcoachings sowie die Maßnahmebetreuung von Gruppenmaßnahmen. Außerdem unterstützen Sie die Teilnehmenden im Abbau von Vermittlungshemmnissen und erarbeiten Lösungsansätze für multiple Problemlagen sowie Strategien zum Heranführen an den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus unterstützen Sie im Bereich Motivation und im Aufbau von Tagesstrukturen.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik, Psychologie oder Ausbildung zum*zur Erzieher*in, sowie vergleichbare Qualifikationen
- Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung und im Coaching
- Flexibilität und eine selbstständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Hohe Sozialkompetenz und Empathie
Sie fühlen sich angesprochen? Dann füllen Sie doch einfach die Formularfelder aus und bewerben sich direkt bei uns. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Eintrittstermins.
Personalvermittler*in (m/w/d)
Wir suchen ab sofort für unsere Standorte in Mönchengladbach, Neuss, Kevelaer, und Rheurdt Personalvermittler*innen (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit. Hauptaufgabe ist das Coaching der Teilnehmenden im Bewerbungs- und Vermittlungsprozess. Außerdem nehmen Sie Kontakt zu Arbeitgeber*innen und Netzwerkpartner*innen auf, um die Teilnehmenden in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Aktivierung und Stabilisierung der Teilnehmenden, den Abbau von Vermittlungshemmnissen sowie die Nachbetreuung bei Arbeitsaufnahme.
Ihr Profil
- Abgeschlossener Berufs- oder Studienabschluss aus dem wirtschaftlichen oder sozialpädagogischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im genannten Bereich
- Kenntnisse im Bewerbungscoaching und der Personalvermittlung
- Dienstleistungs- und kundenorientiertes Denken
- Hohe Sozialkompetenz und Empathie
Sie fühlen sich angesprochen? Dann füllen Sie doch einfach die Formularfelder aus und bewerben sich direkt bei uns. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Eintrittstermins.