Dialogmarketing
TQ 1: Kundenbetreuung
Sie suchen den Einstieg in eine wachsende Branche mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und möchten sich in kurzer Zeit vorbereiten, um so schnell wie möglich in Arbeit zu gehen?
Um in dieser Branche tätig werden zu können, benötigen Sie fachliche Qualifikationen, die Ihre Kompetenz als Bewerber*in unterstrei- chen. Unsere Teilqualifikation enthält Schulungsinhalte nach den Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans für die Berufsausbildungen Servicekraft für Dialogmarketing und Kauffrau/-mann für Dialogmarketing. Die Grundlage hierfür bildet das bundeseinheitlich standardisierte Teilqualifikationskonzept. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Inhalte denen der Berufsausbildung entsprechen und Sie Schritt für Schritt auf die Externenprüfung vorbereiten. Denn wenn Sie alle Teilqualifikationen (TQ 1 bis TQ 8) absolviert haben und entsprechende Berufserfahrung in der Branche nachweisen, kann auf Antrag die Zulassung zur Externenprüfung von der IHK ausgesprochen werden.
Die Zielgruppe
Kund*innen ohne Ausbildung oder mit einer beruflichen Qualifikation, die so lange zurückliegt, dass sie als Basis für die Beschäftigungsfähigkeit nicht mehr ausreicht.
Pädagogische Vorgehensweise
In der ersten Phase der Teilqualifikation (Dauer: 6 Monate) werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, die in hohem Bezug zur Praxis stehen. In der zweiten Phase (Dauer: 3 Monate) findet ein betriebliches Praktikum im Fachbereich statt, in dem Sie das Erlernte anwenden und vertiefen.
Der Theorieunterricht findet im Lehrgespräch statt. In Projektarbeiten und vielfältigen Übungen trainieren Sie die Praxis. Durch regelmäßige Tests und Klausuren wird Ihr Wissensstand überprüft. So sind Sie immer über Ihren Lernfortschritt informiert und wissen, wo Sie eventuell weitere Unterstützung benötigen.
Inhalte der Teilqualifikation
- Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
- Kommunikation mit Kund*innen
- Kommunikation und Kundenbetreuung schriftlich abwickeln
- Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten
- Kund*innen im Dialogmarketing betreuen und binden
- Gesprächsführungstechniken sowie verbale und nonverbale Kommunikationsformen
- Qualitätssichernde Maßnahmen
Zertifikate und Nachweise
Am Ende der Teilqualifikation erfolgt die Kompetenzfeststellung durch den Prüfungsausschuss von Faktum. Zusätzlich zu Ihrem Teilnahmezertifikat erhalten Sie natürlich auch einen Nachweis über das Betriebspraktikum.
Begleitende Angebote
Auf Wunsch bieten wir Ihnen Unterstützung bei individuellen Problemlagen. Benötigen Sie Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Beginn/Dauer
Die Teilqualifikation beginnt auf Anfrage und dauert 9 Monate.
Teilnahmezeiten
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Schulungscenter
Dieses Bildungsangebot ist in Mönchengladbach, Erkelenz und Kerpen verfügbar.
Infos herunterladen
Alle Infos finden Sie auch kompakt in unserem Infoflyer – einfach abspeichern und ausdrucken.
Jetzt mit Teilqualifikation gezielt weiterbilden
Mit der Teilnahme an einer Teilqualifikation investieren Sie nachhaltig in Ihre Zukunft. Sie haben weitere Fragen zu einem Bildungsangebot? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und wir beraten Sie gerne – telefonisch, persönlich oder virtuell.